Audit
Auditierung und Beratung für nachhaltige Qualitätsmanagementsysteme
Auditierung von Management und Prozessen
Da Sie als interner QM oder QMB im sehr engen Austausch mit den internen Fach- und Führungskräften sowie auch den Abläufen stehen, fällt oft der Perspektivenwechsel, welcher für ein Auditgespräch notwendig ist schwer, um eine objektive Betrachtung der eigenen Prozesse zu gewährleisten.
Zudem müssen Geschäftsführung, Führungskreis und QM bzw. QMB ebenfalls auditiert werden.


Internes System-, Prozess oder Produktaudit
Als zertifizierter EOQ Auditor gem. ISO 19011 führe ich Ihre internen Audits nach ISO 9001 durch.
Entweder führe ich das vollständige 1st oder 2nd Party Audit durch oder auf Wunsch auch nur den Anteil, den Sie auslagern möchten.
Als Lead Auditor kann ich zudem Audits (z.B. bei 3rd Party) organisieren, entsprechende Dokumente erstellen und managen.
Da ich unabhängig von Zertifizierungsgesellschaften bin, darf ich im Rahmen meiner Audits sowie darüber hinaus auch beraten. So bekommen Sie wertvolle Hinweise mit Lösungsansätzen und erfüllen gleichzeitig Normenanforderungen.
Ich auditiere nach ISO 9001 und ganzheitlich VDA 6.3:2023.
Als VDA 6.3:2023 Auditor führe ich sowohl Produkt- als auch Prozessaudits durch. Auf Wunsch ist die Durchführung einer Potentialanalyse gemäß VDA 6.3 ebenfalls möglich.
Audits mit Schwerpunkten
Sie können mit thematischen Schwerpunkten einen Fokus im internen Audit setzen. Für meine Kunden habe ich mitunter bereits folgende Schwerpunkte auditiert:
- Kennzahlen der Prozesse
- Risiken und Chancen
- Stellvertreteraufgaben
- Schnittstellen der Prozesse

Unterstützungsaudits
Mit einem Unterstützungsaudit gehe ich der Frage nach, inwieweit Ihr vorhandenes QM-System der ISO 9001 entspricht.
In folgenden Phasen bietet sich ein Unterstützungsaudit an:
- Vor dem Aufbau eines QM-Systems (Vorabaudit)
- Nach der Einführung eines QM-Systems, jedoch vor dem Zertifizierungsaudit
- Änderungen in der Normenanforderungen der ISO 9001
Meine Audit-Kunden sind aus den Branchen Handwerk, Dienstleistung, Handel und Produktion.
Tätigkeiten
Vorbereitung einer Zertifizierung
Ihre Entscheidung ist gefallen und nun suchen Sie einen Anfang. Das QM-System soll nicht nur im Zertifizierungsaudit bestehen, sondern Ihnen einen Mehrwert bringen.
Ich berate Sie bei der Einführung des QM-Systems von Anfang an bis hin zur Zertifizierung.
Individuelle Beratung
Vom Prozessmanagement, über Kennzahlen bis hin zum Risikomanagement berate ich Sie in allen Fragen des Managementsystems.
Ich berate Sie stunden- und tageweise, online und zu Gast bei Ihnen. Meine Beratung passt zu Ihnen, terminlich flexibel und inhaltlich nachvollziehbar.

Individuelle und zielgerichtete Beratung
Das QM-System besteht und ist fähig. Dennoch gibt es einzelne Punkte, die Sie anpassen, ergänzen oder ändern möchten. Hierzu kann ich Sie direkt und individuell beraten.
Beratungsleistung zu ISO 9001
Erfahrungsgemäß dauert es etwa 12 bis 18 Monate ein QM-System einzuführen und für die Zertifizierung vorzubereiten.
Masßgeblich ist hierbei auch der Status Quo Ihres Unternehmens und der vorherrschenden Strukturen. Als Grundsätziler Denkansatz zählt hier das TQM (Total Quality Management).
Die Beratung erfolgt in drei Schritten:
- Durchsprache des Projekts „Einführung des QM-Systems“ mit den wesentlichen Meilensteinen.
- Was muss gemacht werden, um die ISO 9001 in Ihrem Unternehmen anzuwenden?
- Welche Inhalte sind essentiell um ein QM-System einzuführen?
Der Beratungsaufwand wird individuell auf Ihre Unternehmensgröße angepasst, beträgt jedoch im Durchschnitt etwa fünf Tage.

Beratung im Prozessmanagement
Ich unterstütze Sie darin den IST-Zustand von Prozessen zu erfassen und den SOLL-Zustand festzulegen, die passende Dokumentationsform zu finden, Informationsflüsse sicherzustellen, Kennzahlen zu definieren, Zuständigkeiten zu reflektieren, Schnittstellen zu klären.
Hierbei werden die Anforderungen der ISO 9001, VDA6.3 und weitere für Sie und Ihre Branche wesentlichen Aspekte werden berücksichtigt.
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